Musikblitz

Die ROCK & POP SCHULE möchte Kindern und Jugendlichen das immer mehr vernachlässigte Kulturgut MUSIK wieder näherbringen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen sogenannte Schulclinics / Workshops in Ihrer Schule an.

musikblitzDie bisherigen Veranstaltungen dieser Art über 12 Schulen mit mehr als 50 Unterrichtsstunden (5. bis 10. Klasse) verliefen sehr erfolgreich und haben allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Der Ablaufplan einer 45-minütigen Unterrichtseinheit könnte folgendermaßen aussehen:

• Vorstellen der Instrumente (z.B. Bass, Gitarre, Schlagzeug),
  • Funktionen der Instrumente sowie deren Handhabung,
  • Anwendungen der Instrumente in den verschiedenen Richtungen der Rock & Popmusik,
  • Technische Hilfsmittel,
  • Wir sind in einem Tonstudio,
  • Vorspielen verschiedener Popmusikstile,
  • Erklärung der wesentlichen Bestandteile der verschiedenen Musikrichtungen,
  • Einführung in den Bereich „Rhythm & Groove“,
  • Gemeinsames Musizieren mit Schülern und Schülerinnen

Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen über alle Musikangelegenheiten in einer zwanglosen Talkrunde stellen (z.B. Fragen hinsichtlich Instrumente, Verstärker, Tonstudio, Homerecording, Business, Berufssituation, Musiktrends).

Falls Sie Interesse oder Rückfragen haben, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung:

E-Mail: info@rockpopschule.de