Lehrerteam

Die ROCK & POP SCHULE steht für Qualität und Fachkompetenz – aber auch für gute Atmosphäre, Lockerheit und Spaß. Es werden hohe fachliche Anforderungen an die Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer der Schule gestellt, die als aktive Musiker über langjährige Lehr-, Bühnen- und Studioerfahrung verfügen. Dies alles spiegelt sich unseren anspruchsvollen Unterrichtskonzepten wider und macht unsere Arbeit so erfolgreich.

Schulleiter sowie Dozent für Gitarre, Gesang, Bandcoaching, Rhythm & Groove, Komposition & Arrangement, Singer & Songwriter, Booking & Selbstmanagement

lt_schmidtHörbie Schmidt – Seit 26 Jahren leitet Hörbie Schmidt die mehrfach ausgezeichnete ROCK & POP SCHULE in Kiel. Seit 2010 wird das einmalige Pilotprojekt „Grenzen Sind Relativ/Musikunterricht für Hörgeschädigte“ an der Musikschule unter der Projektleitung von Mischa Gohlke angeboten (2011 Bundesauszeichnung durch den Bundesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen Hubert Hüppe). Ab 2013 leitet er den Vorsitz des Vereins All together e.V., Musik – Kultur und Inklusion. Ab 2015 ist er Projektleiter für integrative und inklusive Chöre. U.a. ist die Rock & Pop Schule auch Inklusionspreisträger der Landeshauptstadt Kiel (2014).

Hörbie Schmidt, ein Musiker mit Leib und Seele, organisiert Fortbildungsveranstaltungen und Festivals für den talentierten Nachwuchs und Musikinteressierte, holt namhafte nationale und internationale Stars, wie Prof. Udo Dahmen (Popakademie Mannheim), Peter Bursch, Jerry Donahue (George Harrison, Elton John) u.v.a. in die Landeshauptstadt Kiel.

Die hiesige Musikszene profitiert sehr vom Knowhow der musikalischen Vorbilder sowie vom Angebot und Engagement der anderen coolen Schule. Als Musiklehrer und Dozent unterrichtet Hörbie Schmidt Gitarre, Gesang, Komposition & Arrangement, Harmonielehre, Bandtraining, Booking und Selbstmanagement. Weiterhin coacht der Pädagoge die Lehrkräfte an seiner Schule. Er bietet Workshops und Bandcamps im In- und Ausland an (z.B. Gitarrenworkshops auf der „Hippieinsel“ Gomera und im Luftkurort Bosau oder Bandcamps in Dänemark und im Nordkolleg Rendsburg).

Hörbie Schmidt ist Mitglied im Regionalausschuss „Jugend musiziert“ (Klassik und Pop) der LH Kiel und ehrenamtlich als Juror und Juryvorsitzender tätig. Für den Landesmusikrat Schleswig-Holstein fungiert er als Berater, Juror und als Delegierter in Sachen Popmusik der freien Rock und Pop Schulen. Bei den Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“ in Brandenburg (2011) und in Wolfenbüttel (2014) war er als Fachjuror für Gitarre Pop tätig. Wichtig ist dem Musikpädagogen ein konstruktives Feedback und ein engagiertes Coaching des talentierten Nachwuchses.

Für den in 2013 gegründeten Bundesverband Pop und das Programm „Pop to go“ ist Hörbie Delegierter und Berater für Schleswig-Holstein. Darüber hinaus berät der engagierte Musikschulleiter den größten Nachwuchswettbewerb für allgemeinbildende Schulen, Talented e.V.. Für den Wettbewerb ist er als Coach und Juror tätig. Des Weiteren ist er ab 2014 Leiter 6-tägiger Bandcamps mit 36 Kindern/Jugendlichen in Schleswig-Holstein und Dänemark.

In seiner eigenen Hörbie Schmidt Band singt der Musiker eigene, bewegende, witzige und lebendige deutsche Texte. Auch ansprechende Coverinterpretationen von B.B. King, Eric Clapton, Jimi Hendrix und anderen Rock-Blues-Legenden gehören zum Repertoire. Die von ihm gegründete Party- und Galaband „Move & Groove Band“ spielt – handgemacht – die Perlen der Musikgeschichte – auf der AIDA, auf NDR- und RSH- Bühnen und auf Stadt- und Betriebsfesten. Weiterhin ist er als Gastmusiker bei der Mischa Gohlke Band ein gern gesehener Gast. Mehr über Hörbie Schmidt erfahrt ihr unter www.hoerbieschmidt.de.

Mit seiner Hörbie Schmidt Band ist er 8-facher Preisträger beim Deutschen Rock & Pop Preis 2014 (u.a. Bestes Album Rhythm & Blues, Beste Band Rhythm & Blues und Bester Keyboarder) geworden und 10-facher Preisträger 2015 (u.a. Beste Band Rhythm & Blues, Bestes Album Rhythm & Blues, Bester Sänger Rhythm & Blues und Beste Komposition Rhythm & Blues).

2012 wurde die ROCK & POP SCHULE von der Zeitschrift „Musikschule intern“ zur Musikschule des Jahres gewählt. Von der angesehenen Deutschen Popstiftung und dem Deutschen Rockmusikerverband erhielt seine ROCK & POP SCHULE 2014 den 1. Preis für die Förderung der Rock und Pop Musik in Deutschland.

Lehrer für Gitarre / E-Bass:

Manuel Arlt  – Manuel studierte an der Hamburg School of Music Popularmusik. Auch wenn er Jahre lang Klassik und Jazz gespielt hat, ist er trotzdem der Meinung, dass Heavy Metal die beste Erfindung in der Musikgeschichte ist. Seit seinem 15ten Lebensjahr ist er mit seiner Band Iron Horses international unterwegs, um diesen Gedanken den Leuten näher zu bringen. Manuel spielte schon bei diversen Live und Studioproduktionen, u.a. mit Mike Terrana, Manowar und der australischen Hard Rock Legende Rose Tattoo. Seine Band heißt Iron Horses, mit der er u.a. im Vorprogramm von Molly Hatchet gespielt hat. Darüber hinaus kann Manuel auch Tourneen im europäischen Ausland vorweisen.

Tarek Krohn – Tarek begann seine Ausbildung an der klassischen Gitarre im Alter von 9 Jahren. Als Teenager wuchs sein Interesse an der improvisierten Musik und der elektrischen Gitarre. So dauerte es nicht lange, bis seine Erfahrungen in diversen Blues- und Rockbands in einer intensiven Beschäftigung mit der Tradition des Jazz mündeten. Nach der Erlangung des Abiturs arbeitete er in Hamburg und Kiel als Studio-Musiker und begann an der CAU Kiel das Studium der historischen Musikwissenschaft, Psychologie und Soziologie. Das Studium schloss er mit einer Magisterprüfung ab. Tarek besuchte zahlreiche Workshops und Meisterklassen zu ganz unterschiedlichen Stilen und Schulen der Gitarre, darunter zuletzt Meisterklassen mit Roland Dyens und Pat Martino.

Jonas Schnoor – Jonas war selber mehr als 10 Jahre Schüler an der Rock & Pop Schule, ist „Jugend Musiziert“- Preisträger und gehört seit 2019 ganz offiziell mit zum Lehrerteam. In seinem Studium zum Kirchen-Popularmusiker am Nordkolleg Rendsburg  lernte er viel über Dinge, mit denen sich der „klassische“ Gitarrist eher selten beschäftigt. Vor allem die Kunst der Chor- und Bandleitung und der Schwerpunkt auf Konzepte und Methodiken des Lehrens haben auch nach Abschluss noch viel Einfluss auf seine Sicht der Unterrichtsgestaltung. Jonas ist sowohl mit der Akustik-Gitarre als auch der E-Gitarre auf den Bühnen und im Studio unterwegs. Seit seinem 20. Lebensjahr spielt er in der Hamburger Band Soul Tracking und ist seit 2020 Gitarrist der Pink Floyd Tribute Band „Speak to me“

Lehrer für Schlagzeug:

Holger Krahn – Holger Krahn begann mit 16 Jahren Schlagzeug zu spielen. Er war Mitglied in diversen regionalen Bands unterschiedlichster Stilrichten (Rock, Pop, Hard n‘ Heavy, Blues, Country & Western, Fusion, Latin/Swing/Modern Jazz). Diese Bandbreite führte ihn regelmäßig zu Festival-Live-Auftritten (u.a. Wallsbül und Jübek). Holger belegte mit seinen Bands beim Landesrockfestival dreimal den 2. Platz. Seine mehrjährige Ausbildung zum Drummer nahm er bei Peter Scholz (Workshoptrommler für Paiste, Drummer bei Mary Roos und Graham Bonney), Peter Weise (u.a. Musical-Drummer bei Cats) und Helge Zumdieck (Udo Dahmens Yamaha Music Station).

Holger Krahn arbeitet seit 2001 freiberuflich als Schlagzeuglehrer an mehreren Musikschulen. Seit Ende 2004 ist er auch an der ROCK & POP SCHULE in Kiel tätig.

Falko Grau – Falko hat im Alter von 8 Jahren mit klassischem Klavierunterricht angefangen und diesen 11 Jahre genießen dürfen. Mit 16 spielte er in seiner ersten Band. Nach und nach widmete sich Falko dem E-Bass, der E-Gitarre und dem Schlagzeug und hat mit den verschiedenen Gruppen, in denen er spielte, das ein oder andere Land bereist (England, Schweden, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Portugal, Griechenland, Japan).

Schlagzeugunterricht nahm Falko bei Christian Glieber (u.a. Vicky Leandros) und Daniel Zimmermann (Gamma Ray, Freedom Call). Die wichtigsten Stationen seiner Musikerkarriere waren am E-Bass SuperCoverlovers (Party Coverband, nordeutscher Raum), HitShit (Coverband, Hamburger Kiez), Girls under Glass (80er Gothic Urgestein), Devastator (Deathmetal), Bob Malo and the Lover Ravers (Electro Pop), am Schlagzeug Stormwarrior (Heavy Metal), Jack Starr’s Burning Star als Gast (Heavy Metal), Ana (drinks dogpiss) (Punkrock), Terminal Spirit (Black Metal), an der Gitarre SuperCoverlovers und als Sänger bei den Toten Ärzten (Punkrock Coverband).

Ab 2006 hat Falko sowohl an der CMS Bergedorf, als auch an der Musikschule Meier in Wentorf Gitarren- und Klavierunterricht gegeben. Bei diversen Produktionen konnte er Erfahrungen in professionellen Studios sammeln und kann auf einige (inter)nationale CD und DVD Veröffentlichungen zurückblicken. Pädagogische Grundlagen konnte er sich während seines Lehramtsstudiums an der Uni Hamburg erarbeiten.

Lehrer für Klavier/Keyboard:

Lehrerteam Foto William ChangWilliam Chang – William begann seine musikalische Ausbildung in Kassel im Alter von 6 Jahren am Klavier und an der Geige. Auch die klassische Musiktheorie gehörte schon früh zum Unterrichtsinhalt. Nach der Schule begann er in Kiel das Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Informatik, welches er 2013 beendete. Schon während des Studiums hat er erste Unterrichtserfahrung sammeln können, und er unterrichtet heute Klavier- und Keyboardschüler mit verschiedensten Interessen im Rock- und Pop-Bereich. Auch klassische Klavierwerke gehören zu seinem täglichen Repertoire.

Lehrerkraft für Gesang, Gitarre und Kinderkurse:

Sandra Barrenscheen – Sandra begann schon im frühen Kindesalter mit dem Singen und der Musik. Sie ist eine erfahrene Sängerin im Bereich Rock, Pop und Musical und unterrichtet seit 2007 an verschiedenen Musikschulen und auch privat. Sie hat in Braunschweig ein Privatstudium im Fach Gesang absolviert und war 13 Jahre lang Leiterin und Darstellerin eines Musicalensembles. Mittlerweile ist sie als Solokünstlerin unter dem Namen Miss Muso unterwegs. Als anerkannte Gesangspädagogin im Bundesfachverband für Gesangspädagogen arbeitete sie unter anderem für musikalische Projekte der Europäischen Union. Außerdem unterrichtet sie das Instrumentenkarussell, sowie Gitarre und Klavier für Anfänger.

Lehrer für Gesang:

Thommy Eickhoff – Thommy Eickhoff ist leidenschaftlicher Musiker und Dozent für Gesang, Gitarre, Methodik & Didaktik und Repertoire. Thommy wird zu vielen Wettbewerben als Juror und Experte eingeladen und arbeitet als Vocal- und Bandcoach. Beim Musiker-Camp in Celle coachte er u.a. Max Mutzke (Produzent: Stefan Raab). Legendär war sein Auftritt mit der Uriah Heep Coverband „Easy Livin“ im Mai 2001 in der Hamburger Markthalle, als dort die Uriah Heep Komposition „Salisbury“ live mit Orchester aufgeführt wurde. Des Weiteren war er im Vorprogramm verschiedener Bands von Manowar über Slade bis Frank Zander live zu erleben. In Kiel sang er mit der Move & Groove Band auf der Kieler Woche 2005. Sein aktuelles Bandprojekt heißt „Risin‘ Circle“. Vor kurzem erschien die erste CD-Veröffentlichung „Nothing Left To Lose“.

Anne Römer – Anne ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Musikpädagogikstudium an der Universität zu Köln zog sie für ihr Designstudium nach London. Dort studierte sie Möbeldesign und Fertigungstechnologie an der London Guildhall University – ehemals London School of Furniture – wo sie ihren Schwerpunkt auf neue Materialien und nachhaltiges Möbeldesign setzte. Anschließend machte sie eine Ausbildung zur Tischlerin und schloss diese ebenfalls mit einem nachhaltigen Möbeldesignprojekt ab, um freiberuflich als Furniture-Designer/Maker in London zu arbeiten. Weiterhin besuchte sie dort Jazzperformance-Seminare bei Carol Grimes und Clare Foster und sang in verschiedenen Formationen in Jazzbars und Clubs. Seit 2010 ist Anne wieder in Deutschland, wo sie sich 2015 als Musikerin und Künstlerin selbstständig machte. Sie tritt sowohl solo als auch mit dem Duo 2A und verschiedenen Ensembles in Hamburg und Umgebung auf.


Noud Hell – Der Holländer Noud Hell studierte Jazz & Pop am Rotterdam Conservatory. Er ist ausgebildeter Gesangspädagoge und übt diese Tätigkeit seit über 25 Jahren in Europa aus. Weiterbildung erhielt er in Masterclasses u.a. bei Steve Barton, Rity Reys, Gerrie van der Klei, Peter Svensson und Willem Nijholt.

Natürlich fließt auch seine jahrelange Konzert- und Bühnenerfahrung in seinen Unterricht ein. Darunter sind Theaterproduktionen wie „Les Misérables“, „Tanz der Vampire“, „Elisabeth“, „Cats“, „Jesus Christ Superstar“, „Rebecca“, „Jekyll & Hyde“ sowie Schauspielstücke und Oper.

Noud ist Audition-Coach und schreibt Arrangements für Close-Harmonychöre. Er ist Backup-Sänger für mehrere Künstler und leihte seine Stimme in den Produktionen „Shrek“, „Toy Story“ und „Beauty And The Beast“.

Lehrer für Saxophon und Klarinette:

Lehrerteam Foto folgtzur Zeit vakant – …

Lehrer für Cajon:

Holger Krahn – Holger Krahn begann mit 16 Jahren Schlagzeug zu spielen. Er war Mitglied in diversen regionalen Bands unterschiedlichster Stilrichten (Rock, Pop, Hard n‘ Heavy, Blues, Country & Western, Fusion, Latin/Swing/Modern Jazz). Diese Bandbreite führte ihn regelmäßig zu Festival-Live-Auftritten (u.a. Wallsbül und Jübek). Holger belegte mit seinen Bands beim Landesrockfestival dreimal den 2. Platz. Seine mehrjährige Ausbildung zum Drummer nahm er bei Peter Scholz (Workshoptrommler für Paiste, Drummer bei Mary Roos und Graham Bonney), Peter Weise (u.a. Musical-Drummer bei Cats) und Helge Zumdieck (Udo Dahmens Yamaha Music Station).

Holger Krahn arbeitet seit 2001 freiberuflich als Schlagzeuglehrer an mehreren Musikschulen. Seit Ende 2004 ist er auch an der ROCK & POP SCHULE in Kiel tätig.

Chorleiter:

Noud Hell (Pop2Soul) – Der Holländer Noud Hell studierte Jazz & Pop am Rotterdam Conservatory. Er ist ausgebildeter Gesangspädagoge und übt diese Tätigkeit seit über 25 Jahren in Europa aus. Weiterbildung erhielt er in Masterclasses u.a. bei Steve Barton, Rity Reys, Gerrie van der Klei, Peter Svensson und Willem Nijholt.

Natürlich fließt auch seine jahrelange Konzert- und Bühnenerfahrung in seinen Unterricht ein. Darunter sind Theaterproduktionen wie „Les Misérables“, „Tanz der Vampire“, „Elisabeth“, „Cats“, „Jesus Christ Superstar“, „Rebecca“, „Jekyll & Hyde“ sowie Schauspielstücke und Oper.

Noud ist Audition-Coach und schreibt Arrangements für Close-Harmonychöre. Er ist Backup-Sänger für mehrere Künstler und leihte seine Stimme in den Produktionen „Shrek“, „Toy Story“ und „Beauty And The Beast“

Bigbandleiter:

lt_tolksdorfJens Tolksdorf (Bigband „Jazzline“) – Saxophonist Jens Tolksdorf studierte Musik und Deutsch an der CAU Kiel und absolvierte den „Kontaktstudiengang Popularmusik“ an der Hochschule für Musik & Theater in Hamburg. Er spielt außer Saxophon noch Klarinette, Querflöte, Klavier und gelegentlich Trompete. Seit seinem Staatsexamen ist er als freiberuflicher Musiker unterwegs und hat Auftritte an allen möglichen Orten, von der Eröffnung süddeutscher IKEA-Filialen bis zum Internationalen Jazzfestival Kaunas, bei der Jazzbaltica, den Niedersächsischen Musiktagen und auf vielerlei anderen großen und klein(st)en Bühnen absolviert. In Kiel ist er jeden ersten und dritten Montag mit dem Stattquartett im Stadtcafe zu erleben.

Daneben ist Jens oft auf den Bühnen des Kieler Schauspielhauses bzw. des Landestheaters tätig, wo es ganz unterschiedliche Musical und Theater Produktionen zu begleiten gilt. Gelegentlich tritt er auch als Klavierbegleiter von Chanson-Sängerinnen auf. Er leitet an der RPS die Bigband, darüber hinaus das Sax-Ensemble „Tolki’s Saxisten“. Jens ist regelmäßig Dozent beim Sommerjazz Workshop im Nordkolleg, gibt „Bläserklassensaxunterricht“ an der Ricarda-Huch-Schule und hat einen Lehrauftrag an der Universität Flensburg.