Musik-Projekte

musikprojekte_2Die ROCK & POP SCHULE hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1997 zu einer gefragten und anerkannten Einrichtung etabliert. Die Förderung des musikalischen Nachwuchses in Kiel und Schleswig-Holstein ist für den Schulleiter Hörbie Schmidt eine Herzensangelegenheit. Wir unterstützen und fördern seit langem musikalische Talente, die z.B. an Nachwuchswettbewerben teilnehmen (u.a. Jugend musiziert) und vermitteln Auftrittsmöglichkeiten nicht nur für Bands, sondern auch für Einzelmusiker. Wir gehen auch in Schulen, um das Kulturgut Musik Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.

Wir schauen über den Tellerrand hinaus und beobachten, was nicht nur in der Musikszene, sondern auch in der Politik hinsichtlich der Förderung des musikalischen Nachwuchses passiert. Wir sind bestens vernetzt und können einiges möglich machen. Neben dem regelmäßigen Unterricht an unserer Musikschule bieten wir u.a. Workshops mit namhaften Dozenten an. In unserem Jubiläumsjahr 2017 (20 Jahre ROCK & POP SCHULE) werden wir über das gesamt Jahr hinweg mehr als 20 Veranstaltungen und Workshops anbieten.

Wir greifen das Thema Inklusion und Flüchtlingsintegration auf und bieten musikalische Angebote an, in denen Menschen mit und ohne Handicap bzw. deutsche und ausländische Jugendliche gemeinsam singen und musizieren. Beispielhaft sei hier unser Inklusiver Chor „Die ChOhrwürmer“ und der Jugendchor „Local Vocals International“ genannt. Das Projekt „Grenzen sind relativ“ befasst sich u.a. mit dem Musikunterricht für Hörgeschädigte.

musikprojekte_1Ein Highlight sind unsere 6-tägigen Bandcamps, die wir zur Zeit zweimal im Jahr gemeinsam mit dem Bundesverband Pop, dem Bundesministerium für Forschung und Bildung sowie einzelnen Bildungsstätten (Knivsberg/DK oder Nordkolleg Rendsburg) veranstalten. 36 Jugendliche treffen sich pro Bandcamp in den Ferien, um 6 Tage lang intensiv in Bands Musik zu machen und zu entwickeln.

Wer mehr Informationen zu unseren Musik-Projekten wünscht, kann sich ausführlicher auf den entsprechenden Seiten informieren oder auch direkt mit uns in Kontakt treten.