Musikschule des Jahres 2012

logo_mdj_2012_tDie „Musikschule des Jahres 2012“
„And the winner is…“: Die Rock & Pop Schule Kiel

Erstmals in ihrer knapp vierjährigen Geschichte hat die Zeitschrift musikschule intern (msi), Fachmagazin für Musikschulleiter und Musiklehrer, einen mit 1000 Euro dotierten Preis ausgelobt für die „Musikschule des Jahres 2012“. Rund 100 Bewerbungen erreichten die im oberbayerischen Pfaffenhofen a.d. Ilm ansässige Redaktion des intakt Musikverlags, in dem das Magazin seit 2009 herausgegeben wird. Nach eingehender, kritischer Bewertung der teils sehr umfangreichen Einsendungen durch eine Fachjury steht nunmehr fest: Der stolze Gewinner des Wettbewerbs um Deutschlands Musikschule des Jahres 2012 befindet sich im Norden der Republik: die ROCK & POP SCHULE Kiel.

„Dieser Preis“, so msi-Herausgeber Michael Herrmann, „soll die Arbeit jener Musikschulen würdigen, die in besonderer Weise aus der breiten Masse der Musikschulen in Deutschland herausragen. Und die hohe Beteiligung hat uns geradezu überwältigt.“ Wie erwartet, so Herrmann weiter, sei die Entscheidungsfindung sowohl sehr knapp als auch äußerst schwer ausgefallen. „Zumal wir ohne feste Bewertungskriterien an die Aufgabe herangehen wollten, um uns durch starre Parameter nicht den Blick für Wesentliches, Besonderes, Einzigartiges zu verstellen“, erläutert Redaktionsleiter Christian Köpf: „Zu viele der Bewerbungen konnten uns begeistern. Entweder durch ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte, durch namhafte, teils bereits preisgekrönte Projekte, durch Preise und Auszeichnungen ihrer Schüler und Lehrer. Oder einfach durch einen immer wieder auftauchenden Idealismus, eine Liebe zum Beruf des Musikschulleiters, der uns nicht selten höchsten Respekt abverlangte.“

Warum wurde also letztlich die Kieler ROCK & POP SCHULE zum Sieger gekürt? Dazu ein Auszug aus der Begründung der Jury: […] „Weil wir der Ansicht sind, dass hier zum einen der Leistungsgedanke in wünschenswertester Balance zum Spaß, zur puren Freude an der Musik steht. Auch ist es diese sympathische, unkomplizierte Note, die in der Bewerbung in jeder Zeile mitschwingt. Vorrangig aber, weil diese Musikschule etwas leistet, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Deutschlands Musikschullandschaft aufweist, das wir mit unserem Preis, den wir im Rahmen unserer Materialsichtung mehr und mehr als Förderpreis wahrnahmen, auszeichnen und somit finanziell unterstützen wollen.“ […] „Seit 2010 bietet die RPS Musikunterricht für Hörgeschädigte an. Ein Projekt, das auch schon vom Bundesbeauftragten für Menschen mit Behinderung als beispielhaftes Inklusionsprojekt ausgezeichnet wurde. Ziel ist es, den inklusiven Gruppenunterricht mit hörenden und schwerhörigen Musikern zu intensivieren.“ Alle weiteren Informationen zum Preis „Musikschule des Jahres“ sowie die vollständige Begründung der Fachjury sind zu finden unter www.musikschule-intern.de.