Bandcamps

Seit 2014 veranstalten wir regelmäßig Bandcamps. Die Bandcamps werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Pop (Pop2Go), der ROCK & POP SCHULE und ausgesuchten Bildungsstätten angeboten, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Programm „Kultur macht stark“. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien.

logo_bvpop      logo_rps      logo_talented      logo_poptogo      logo_kulturmachtstark      logo_bmbf      logo_knivsberg      logo_nordkolleg

bandcamp_1Musik pur und live: 6 Tage, 6 Bands. Ihr wollt euch am Instrument verbessern, Musikstilistiken kennenlernen, an Arrangements und Grooves arbeiten? Dann kommt mit zum 6-tägigen Bandcamp nach Dänemark. Egal, ob ihr Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Percussion, Saxophon spielt oder selbst singt, wir haben 36 Plätze für 6 Bands im Alter von 13 und 18 Jahren.

Für Solokünster und Bands: Bandcamps für die Musiknachwuchsszene schießen in der ganzen Republik wie Pilze aus dem Boden, und wir bringen dieses Format zu euch. Sowohl als Solokünstler, als auch als Band könnt ihr dabei sein, wenn es in Knivsberg heißt: „6 Tage, 6 Bands, eine Leidenschaft“.

Gruppenunterricht: Am Vormittag gibt es Gruppenunterricht für die einzelnen Instrumente. Die Drummer unter euch arbeiten und feilen an verschiedenen Stilen von Pop bis Hip Hop, die Gitarristen beschäftigen sich mit modernen Rhythmen von Rock bis Alternative. Im Gruppenunterricht geht es um die Vielfalt der Stilistiken in der Popmusik und um eure Wünsche, euer Spiel weiter zu entwickeln.

Bandtraining: Am Nachmittag ist Bandtraining angesagt. Jeder von euch kommt in eine der 6 verschiedenen Bands. Alle Stilistiken der Popmusik sind möglich. Im Bandtraining machen die fortgeschrittenen Anfänger unter euch ihre ersten Erfahrungen und erhalten wie die Fortgeschrittenen unter euch viele Tipps und Tricks von den Coaches über Sound, Spieltechnik und Bandzusammenspiel.

Coaching: Jeder Band steht während der gesamten Zeit ein Bandcoach zur Verfügung. Dieser begleitet eure Proben und Songs, ob eigener oder Coversong, und gibt euch wertvolle Tipps und Vorschläge für Melodie, Style, Rhythmus, Arrangement und Bandzusammenspiel.

Workshops: Songwriting, Komposition, Rhythm & Groove, Drumcircle, Booking & Selbstmanagement, Business & Promotion, Studien- und Berufsberatung für angehende Musiker.

Grundkenntnisse am Instrument sind notwendig !

Bandcamp: 6 Tage, 6 Bands. Ihr wollt euch verbessern, wissen, was einen professionellen Musiker ausmacht, Euer Auftreten auf der Bühne trainieren und eure Arrangements perfektionieren? Dann macht bei unseren Bandcamps mit. Egal, ob ihr Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Percussion, Saxophon spielt oder selbst singt. Ihr solltet zwischen 13 und 18 Jahre alt sein.bandcamp_2

Sowohl als Solokünstler, als auch als Band könnt ihr dabei sein. Am Vormittag gibt es Gruppenunterricht für die einzelnen Instrumente, am Nachmittag ist Bandtraining angesagt. Jeder von euch kommt in einer der verschiedenen Bands unter. Alle Stilistiken der Popmusik sind möglich. Darüber hinaus wird ein übergreifendes Thema behandelt. Jeder Band steht während der gesamten Zeit ein Bandcoach zur Verfügung. Dieser spricht mit Euch über Tipps und Tricks aus der Musikbranche und hilft bei Fragen weiter. Alle Coaches sind professionelle Musiker mit langjähriger Bühnen-, Studio- und Lehrerfahrung.

Mögliche Zusatzangebote wären Rhythm & Groove, Booking & Selbstmanagement, Songwriting, Komposition oder Business & Promotion.

Bandcamps 2016:

24.07.2016 bis 29.07.2016 Knivsberg/DK (Das Bandcamp hat stattgefunden) >>> Hier geht es zum Video.

16.10.2016 bis 21.10.2016 Nordkolleg Rendsburg (Das Bandcamp hat stattgefunden)

Bandcamps 2017:

23.07.2017 bis 28.07.2017 Knivsberg/DK (Das Bandcamp hat stattgefunden)

15.10.2017 bis 20.10.2017 Nordkolleg Rendsburg (Das Bandcamp hat stattgefunden)